Sendung 30.12.2018

Die Sendung heute ist wieder, wie im Konzept angelegt, zweisprachig.
Der erste Teil auf Deutsch beginnt mit dem Aufruf der Internationalistischen Kommune in Rojava sich am Widerstand gegen die angekündigte Aggression der Türkei/NATO gegen die Demokratische Föderation Nordost-Syrien zu beteiligen. Es folgt ein Diskussionsbeitrag zu Militanz und Organisierung aus dem Kurdistan Report 201 Januar/Februar 2019, eine weitere Kurzgeschichte von Selahattin Demirtaş „Der Mann in uns“ und Nachrichten von der Antirepressionsarbeit sowie aktuelle Termine.
Im zweiten Teil senden wir ein Interview mit Fatma Letko, der Sprecherin der KONGREYA-STAR Afrin, dem Dachverband der kurdischen Frauenbewegung in Afrin, auf Kurdisch/Kurmancî.

01 | Begrüßung
mp3-audio [5MB]

02 | Aufruf der Internationalistischen Kommune in Rojava „An alle demokratischen Kräfte: Verteidigt die Demokratische Föderation Nordostsyrien! Aufruf der Internationalistischen Kommune von Rojava“
mp3-audio [12MB]

03 | Diskussionsbeitrag aus dem Kurdistan Report 201 Januar/Februar 2019 „Das Freiluftgefängnis der kapitalistischen Moderne – Vom Gefängniswiderstand unserer kurdischen Freund*innen lernen“
mp3-audio [25MB]

04 | Kurzgeschichte von Selahattin Demirtaş „Der Mann in uns“
mp3-audio [14MB]

05 | Antirepression: kurze Informationen von „United We Stand!“, den §129b-Verfahren und anstehende Termine
mp3-audio [21MB]

06 | Interview mit Fatma Letko, Sprecherin der KONGREYA-STAR Afrin, des Dachverbandes der kurdischen Frauenbewegung in Afrin [Kurdisch/Kurmancî], Sommer 2018
Interview erschienen auf Deutsch im „Neuen Deutschland“
mp3-audio [68MB]